Gastkünstler

Bernhard Kramer

1961 bin ich geboren und aufgewachsen in ländlicher Umgebung auf einem Bauernhof in Marthalen im schönen Zürcher Weinland . Nach meiner Schulzeit erlernte ich den Beruf Spengler, den ich zehn Jahre ausübte. Danach wechselte ich in den Detailhandel.

Seit 1991 setze ich mich künstlerisch mit der Malerei auseinander. Zur Vertiefung und Erweiterung meiner künstlerischen Ambitionen besuchte ich verschiedene Mal- und Zeichenkurse an der Migros Klubschule in Schaffhausen. Im Zentrum meines künstlerischen Schaffens stehen die Farben mit ihren verschiedenen Abstufungen. Die Mal-Epoche des französischen Impressionismus hat mich immer sehr angesprochen.

Ich entwickelte mich mit den Jahren weiter: weg vom reinen Gegenständlichen hin zur Verschmelzung von Farben mit dem Spiel von Licht und Schatten. In meinen Acrylbilder kommt meine grossen Naturverbundenheit zum Ausdruck.

Während meiner Regensdorfer Jahre (1997 bis 2016) beschäftigte ich mich vermehrt mit abstrakten Kunstwerken. Die Nähe zur Stadt Zürich fand so gleichsam seinen künsterischen Widerhall.

Die Farben und Formen wachsen wie aus sich selbst heraus; Wenn ich endlich eine Pause einlege, muss ich nur noch sehr kleine Korrekturen anbringen. Bis der richtigen Zeitpunkt für die Korrekturarbeit am Bild gefunden ist, kann aber viel Zeit vergehen.

HEUTE 2019

Ende 2016 erfolgte ein Umzug nach Goldach bei St. Gallen. Seit Februar 2018 - nach einer langen, kreativen Pause – bin ich wieder künstlerisch produktiv. Die meisten der neuen Bilder sind Collagen in Acryl, Metall und echtem Blattgold, Karton, Stoff oder andere Materialen auf Leinwand geklebt, gemalt oder gespachtelt.

Mein Motto lautet: Kunst ist alles, was der Betrachter nicht erwartet.

Bernhard Kramer
Klosterstrasse 3
CH – 9403 Goldach
+41 76 541 24 03
bernhardkramer@sunrise.ch           www.artkramer.ch          www.bernhard.artkramer.ch

Wünschen Sie eine persönliche Beratung?

Wir haben für jeden Bereich (Unterlagsböden, Parkett, Teppich, Laminat, PVC und Linol) speziell ausgebildetes Personal. Service steht bei uns zuoberst!

Kontakt